Hemmersdorfer Dorfpokal

vom 18. bis 21. Juni 2014

Das diesjährige Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" fand vom 18. bis 21. Juni bei herrlichem Sommerwetter auf dem Hartplatz des FSV Hemmersdorf statt. Insgesamt traten neun Mannschaften an, um am Ende den begehrten Hemmersdorfer Dorfpokal in Händen halten zu können.

Es war ein von Freundschaft und Fußballspaß geprägtes Turnier, bei dem es auf der einen Seite guten Fußball zu sehen gab, auf der anderen Seite gab es auch manchen Schmunzler über die eine oder andere kuriose Szene.
Nachdem nach Vor- und Zwischenrundenspielen die Mannschaften für die Halbfinals feststanden, konnte leider die Mannschaft des Jugendtreffs nicht mehr antreten, da die Spielerdecke wegen einiger Verletzungen zu sehr geschrumpft war. Die hierfür nachgerückte Mannschaft der Bahnstrooß (deren Spieler teilweise schon geduscht waren) unterlag dann in ihrem Halbfinale knapp mit 0:1 dem FC Novoline und musste sich letztlich mit dem vierten Platz begnügen. Im anderen Halbfinale musste zwischen den Hemmersdorfer Tennisclub und der Siersburger Straße die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Hier unterlag die Siersburger Straße, die dann aber dafür im Elfmeterschießen um den dritten Platz die Nase vorn hatte.
Die Dritt- und Viertplatzierten Siersburger Straße und Bahnstrooß

Das Endspiel bestritten der FC Novoline und der Hemmersdorfer Tennisclub. Der HTC konnte sich hier knapp mit 1:0 durchsetzen und somit den Titel vom Vorjahr verteidigen.

Die Finalteilnehmer Hemmersdorfer Tennisclub und FC Novoline

Erfrischend für das Turnier war auch die Teilnahme vieler Frauen und Mädchen. So waren mit den JTH-Girls und Atemlos zwei (fast) reine Frauenmannschaften am Start, die nach dem Ausscheiden in der Vorrunde auch mit viel Spaß am Finaltag auch noch ein Einlagespiel gegeneinander bestritten.
Der 1.Vorsitzende des FSV Hemmersdorf, Herbert Bauer, bedankte sich bei den teilnehmenden Mannschaften für ihr Erscheinen und allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement an den vier Tagen des Turniers. Ein besonderes Dankeschön ging an Günter Decker für die Beschallung und an Erwin Maas, der an drei Tagen als Schiedsrichter aushalf.
Übergabe des Dorfpokal an den Kapitän des Hemmersdorfer Tennisclub

Die Siegermannschaft des Hemmersdorfer Tennisclub