Am 22. Und 23. September veranstaltet der FSV Hemmersdorf zusammen mit der Vereinsgemeinschaft sein traditionelles Heimat- und Erntedankfest, in diesem Jahr zum 53. Mal.

Los geht es mit der Band „Highway Club“ am Samstag auf dem Sportplatzgelände vor dem Clubhaus. Unter dem Motto „Ernte-Rock“ wird es einen mitreißenden musikalischen Leckerbissen geben, um auf die Festtage einzustimmen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Dazu gibt es leckere Pizza und Nudelgerichte.

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad der Erntedankgottesdienst statt.

Weiter geht es ab 11.30 Uhr auf dem Gelände der Grenzlandhalle, wo wieder eine herzhafte Erbsensuppe mit Wurst und Weck angeboten wird. Natürlich werden auch Pommes, Currywurst und Rostwurst angeboten. Daneben wird die Kuchentheke in der Grenzlandhalle wie in jedem Jahr mit selbst gebackenem Kuchen gefüllt sein. Sie ist wie immer ein wahrer Augen- und Gaumenschaus.

Höhepunkt und Mittelpunkt des Festes ist der Festumzug am Sonntagnachmittag. Der Festzug beginnt um 13.30 Uhr in der Straße Zum Grafenthal am Ortseingang aus Richtung Fürweiler kommend und führt durch die Straßen des Ortes zur Grenzlandhalle. Anschließend unterhalten die Musikkapellen die Gäste und Besucher auf dem Vorplatz der Grenzlandhalle. Es folgt dann Unterhaltungsmusik mit aktuellen Hits und Evergreens, die unser bewährter „DJ Blacky“ auflegt. Der Festabend wird abgerundet mit einem Akustik-Rock-Livekonzert von „Jestan“. Die dreiköpfige Band war 2015 bereits anlässlich unseres 50. Jubiläums da und konnte das Publikums sehr begeistern.