Saisonrückblick FSV Hemmersdorf 2022/2023
Leider müssen wir uns vorerst aus der Verbandsliga Südwest verabschieden. Nach dem 5:2-Sieg gegen den FC Brotdorf beendet unsere Erste die Saison mit 29 Punkten und 55:70 Toren auf dem 15. Tabellenplatz. So war es trotz einer guten Rückrunde nicht mehr möglich (6. Tabellenplatz in der Rückrundentabelle), den Klassenerhalt noch unter Dach und Fach zu bringen. Die Bürde von nur acht Punkten aus der Vorrunde war nicht mehr wettzumachen. Allerdings war auch in der Hinrunde nicht alles schlecht. Oftmals fehlte nur das notwendige Quäntchen Glück, um die benötigten Punkte einzufahren.
Im Rahmen des Saisonabschlusses wurden dann unser langjähriger Betreuer Gregor Hans und der Trainer unserer Ersten Mannschaft, Oliver Hirschauer, verabschiedet. Olli bleibt dem Verein aber glücklicherweise in seinen Funktionen im Teamausschuss und im Team Jugend erhalten. Für die neue Saison 2023/2024 wurde mit Ralf Rommelfanger ein neuer Trainer verpflichtet. Zudem gibt es in der Mannschaft einen Umbruch mit einigen neuen Gesichtern, so dass wir uns für die Landesliga West gut aufgestellt sehen.

Unsere Zweite Mannschaft unter Trainer Frank Kiefer beendete die Saison in der Kreisliga A Saar auf dem 11. Tabellenplatz mit 26 Punkten und 40:64 Toren. Hier ging es auch darum eine neue Mannschaft, ein neues Team zu formen - was gut gelungen ist. Die Zweite wurde im Laufe der Saison mit Spielern unserer AH und teilweise aus der Ersten Mannschaft ergänzt bzw. unterstützt. In der zweiten Saisonhälfte erhielt Frank Kiefer durch Sascha Pütz weitere Unterstützung im Trainerstab. Auch diese Zusammenarbeit ist sehr positiv zu bewerten und wir gehen davon aus, dass der insgesamt gute Weg unserer Zweiten auch im neuen Spieljahr fortgesetzt wird. 

Im Bereich der AH und der Jugendabteilung zeichnet sich ebenfalls ein positives Bild.
Höhepunkte im Bereich der Jugend waren sicher das Fohlencamp mit Borussia Mönchengladbach, die Meisterschaft der B-Jugend JSG Gau-Niedtal, der Gellenberg-Jugend-Cup 2022 (der auch in 2023 wieder stattfindet) und das Erlebnis für Hemmersdorfer Jugendspieler als Einlauf-Kids bei der SV Elversberg.

Zudem sind die Arbeiten am Kunstrasen weiter fortgeschritten und werden auch in der neuen Spielzeit weitergeführt werden.

An dieser Stelle geht noch mal ein besonderer Dank an Gregor Hans für seine langjährige Arbeit beim FSV Hemmersdorf und natürlich an Oliver Hirschauer, der das Amt des Erstmannschafts-Trainers nochmals angenommen hat - und dies trotz seiner weiteren Funktionen im Teamausschuss und im Jugendbereich. Zudem bedanken wir uns bei Ollis Familie, die dieses zeitintensive Engagement mitgetragen hat.


Auch geht noch mal ein Dank raus an Uwe Klein, unseren ehemaligen Trainer.
Darüber hinaus bedanken wir uns an dieser Stelle bei unseren Fans, den Sponsoren, dem Vorstand, den Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, allen ehrenamtlichen Helfern/Helferinnen und Unterstützern, unseren Jugendspielern und Jugendspielerinnen, unseren Aktiven Spielern, der AH, bei allen Trainern, Jugendtrainern und Betreuern. Ein Dank an euch alle, die das rege und positive Vereinsleben beim FSV überhaupt erst möglich machen.

 

30. Spieltag
FSV Hemmersdorf        -    FC Brotdorf            5:2 (0:1)

In der ersten Hälfte lief es für den FSV nicht sonderlich berauschend. Nach einem Ballverlust klärte unser Torwart Christian Kerber gegen Klaus Peter Schröder (18.).  Drei Minuten später erzielte David Brausch das 1:0 für die Gäste. Eine Flanke von Niklas Bauer verpasste Mo Drame in der 23. Minute.
Im zweiten Durchgang legte der FSV unter dem Jubel der anwesenden Fans dann den Schalter um. In der 49. Minute schaffte Mo Drame den Ausgleich. Danach brachte ein direkt verwandelter Freistoße die 2:1 Führung für den FSV (53.). Niklas Bauer (58., Vorlage: Mo Drame) und Eric Marion (61., Vorlage: Christian Botzet) erhöhten den Vorsprung auf 4:1.
Einen Fernschuss von Christoph Willems konnte FC-Torwart Till Bost zwar noch abwehren, doch Niklas Bauer staubte schließlich doch zum 5:1 ab (71.) Brotdorf schaffte am Ende noch ein zweites Tor durch Dominik Stadtler. 
Damit verabschiedet sich der FSV mit einem tollen Spiel aus der Verbandsliga Südwest. Ein Gesamtrückblick auf die Saison 2022/2023 folgt demnächst.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Altmeier Lukas, Hoen Robin, Drame Mouhamadou, Uder Kevin, Marion Eric, Kurtaj Florian, Bauer Niklas

Wechsel FSV:
46. Minute Botzet Christian für Klein Aaron
46. Minute Willems Christoph für Kurtaj Florian
46. Minute Schell Yannic für Uder Kevin
67. Minute Danda Killian für Altmeier Lukas
83. Minute Feld Leon für Tschiritsch Simon

Gelbe Karten FSV:
Keine

Tore:
21. Minute 0:1 Brausch David
49. Minute 1:1 Drame Mo
53. Minute 2:1 Botzet Christian
58. Minute 3:1 Bauer Niklas
61. Minute 4:1 Marion Eric
71. Minute 5:1 Bauer Niklas
82. Minute 5:2 Stadtler Dominik

 

29. Spieltag
SV Wahlen-Niederlosheim        -    FSV Hemmersdorf        2:2 (0:0)

Das Spiel startete mit einem Missverständnis als Christian Botzet das Leder an die eigene Latte schoss (3.). Danach war der FSV tonangebend und hatte die besseren Möglichkeiten. Mo Drame zog den Ball im Anschluss an eine Ecke von Yannic Schell links am Tor vorbei (7.). Und Botzet hämmerte das Leder an den Pfosten von SV-Torwart Joshua Hofmann (18.). Die beste Chance in Hälfte Eins hatte sicher Mo Drame, der nach einem Zuspiel von Jason Klein freistehend vor dem SV-Kasten zum Schuss kam - doch Schlussmann Hofmann war zur Stelle (27.). Am Ende ging es mit dem Remis in die Pause. Im zweiten Durchgang parierte Hofmann zunächst gegen unseren Mittelfeldspieler Yannic Schell (54.). Dann fiel aus heiterem Himmel der Gegentreffer. Zunächst parierte unser Torwart Karsten Friedrich großartig, allerdings staubte Marvin Schillo noch ab – 1:0 (70.). 
Hemmersdorf fand zurück ins Spiel. Eine Flanke von Leon Feld verwertete Mo Drame zum Ausgleich (84.). Und drei Minuten später war Drame erneut mit der 2:1-Führung zur Stelle (die Vorlage kam diesmal von Christian Botzet). Eigentlich war das Spiel gelaufen. Wahlen schaffte in der Nachspielzeit allerdings wiederum den Ausgleich durch Alexander Schmitt (90.). In der Nachspielzeit wurde unser Keeper Friedrich wegen einer Notbremse vom Platz gestellt. Den sich anschließenden Freistoß verwertete Wahlen jedoch nicht mehr.

Aufstellung FSV:
Friedrich Karsten – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Hoen Robin, Botzet Christian, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Marion Eric, Nkingue Briyo, Bauer Niklas

Wechsel FSV:
64. Minute Altmeier Lukas für Klein Jason
72. Minute Feld Leon für Schell Yannic
44. Minute Kurtaj Florian für Botzet Christian

Gelbe Karten FSV:
78. Minute Klein Aaron

Rote Karte FSV:
45. +3 Minute Friedrich Karsten

Tore:
70. Minute 1:0 Schillo Marvin
84. Minute 1:1 Drame Mouhamadou
87. Minute 1:2 Drame Mouhamadou
90. Minute 2:2 Schmitt Alexander

 

 

28. Spieltag
FSV Hemmersdorf        -    1. FC Riegelsberg        6:0 (1:0)

Galavorstellung unserer Ersten gegen Riegelsberg. Bereits in der ersten Hälfte war der FSV das bessere Team mit einigen Tormöglichkeiten. In der 18. Minute besorgte Christoph Willems mit einem Hammerschuss das 1:0 (18.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Yannic Schell auf 2:0 erhöhen können, traf allerdings die Latte (45.).

In Hälfte Zwei nahm der Zug dann weiter an Fahrt auf. Einen Freistoß von Yannic Schell nutzte Simon Tschiritsch zum 2:0 (55.). Nur eine Minute später folgte ein toller Heber von unserem Angreifer Niklas Bauer zum 3:0. Kurz darauf kamen auch die Gäste aus Riegelsberg zu einem Lattentreffer (64.). Die bedeutete jedoch keinen Abbruch im Hemmersdorfer Spiel. Eine Flanke von Niklas Bauer vollendete Mo Drame zum 4:0 (69.). Einige Minuten später, die umgekehrte Konstellation: Drame auf Bauer und es steht 5:0 (75.). Für den Schlusspunkt sorgte erneut Niklas Bauer mit seinem dritten Treffer (77.). Endstand also 6:0 in einem hervorragenden Spiel unserer Mannschaft.

Aufstellung FSV:
Friedrich Karsten – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Hoen Robin, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Marion Eric, Nkingue Briyo, Bauer Niklas

Wechsel FSV:
76. Minute Uder Kevin für Schell Yannic
76. Minute Feld Leon für Willems Christoph
78. Minute Rommelfanger Ralf für Nkingue Briyo
78. Minute Danda Killian für Drame Mouhamadou

Gelbe Karten FSV:
50. Minute Willems Christoph
65. Minute Schell Yannic

Tore:
18. Minute 1:0 Willems Christoph
55. Minute 2:0 Tschiritsch Simon
56. Minute 3:0 Bauer Niklas
69. Minute 4:0 Drame Mouhamadou
75. Minute 5:0 Bauer Niklas
77. Minute 6:0 Bauer Niklas

 

27. Spieltag
1. FC Reimsbach        -    FSV Hemmersdorf        3:0 (1:0)

Auch beim 1. FC Reimsbach blieb unsere Mannschaft ohne Punkte. Die erste Möglichkeit hatte der FSV, als Christian Botzet im Eins gg Eins an Reimsbachs Torwart Wambsbach scheiterte (2.). Das Spiel wirkte nun ausgeglichen, ehe Ukyo Kagami die Gastgeber mit 1:0 in Front brachte (19., Vorlage Nico Portz). Im Gegenzug zimmerte Jason Klein das Leder über den Reimsbacher Kasten hinweg. Die beste Möglichkeit für den FSV hatte in Hälfte Eins Mo Drame, der eine Flanke von Niklas Bauer am gegnerischen Kasten vorbeiköpfte (27.).

Die zweite Halbzeit startete mit zwei Ecken für Reimsbach, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Danach ging Christan Botzet erneut ins Eins gg. Eins Duell mit FC-Torhüter Wambsbach – die Szene endete jedoch mit einem Abstoß für Reimsbach (55.). Im Anschluss an einen Freistoß für Hemmersdorf wurden die Gäste ausgekontert und Ukyo Kagami erzielte sein zweites Tor – 2:0 (68.). In der 71. Minute machte der ehemalige FSV’ler Paul Hamann mit dem 3:0 den Sack endgültig zu. Der FSV kämpfte trotzdem weiter und in der 85. Minute hämmerte Yannic Schell den Ball noch einmal an die Latte (Vorlage Eric Marion).

 

Aufstellung FSV:
Friedrich Karsten – Klein Jason, Klein Aaron, Rommelfanger Ralf, Hoen Robin, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Marion Eric, Nkingue Briyo, Bauer Niklas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
68. Minute Schell Yannic für Botzet Christian
68. Minute Altmeier Lukas für Rommelfanger Ralf
79. Minute Uder Kevin für Hoen Robin
79. Minute Danda Killian für Drame Mouhamadou

Gelbe Karten FSV:
28. Minute Drame Mouhamadou
30. Minute Klein Jason
72. Minute Hoen Robin

Tore:
19. Minute 1:0 Kagami Ukyo
68. Minute 2:0 Kagami Ukyo
71. Minute 3:0 Hamann Paul

 

26. Spieltag
FSV Hemmersdorf        -    FC Noswendel Wadern    1:3 (0:3)

Einen herben Rückschlag erlebte der FSV Hemmersdorf im Heimspiel gegen den FC Noswendel Wadern.
In Hälfte Eins hatte der FSV zunächst gute Tormöglichkeiten. Einen langen Einwurf  von Christian Botzet verlängerte Briyo Nkingue ans Außennetz (2.). Mo Drame schießt nach Zuspiel von Christoph Willems in die Schnittstelle knapp vorbei (12.) und Niklas Bauer kann FC-Schlussmann Reiter im Eins gegen Eins nicht überwinden (25., der Pass kam von Yannic Schell). Dann der Doppelschlag für die Gäste. David Quinten trifft zunächst nach scheller Drehung im Strafraum (29.) und versenkt danach einen fälligen Foulelfmeter (31.). Der FSV wurde in der Folge offensiver, schaffte es allerdings weiter nicht, die entstehenden Möglichkeiten zu verwerten. Unter anderem wird ein Schuss von Yannic Schell von der Straufraumkante pariert (37.). Stattdessen muss Hemmersdorf noch vor dem Pausenpfiff den dritten Gegentreffer hinnehmen – Julian Müller (42.).


In der zweiten Halbzeit hat der FC Noswendel Wadern die besseren Chancen. So traf beispielsweise Memet Öztürk in der 68. Minute nur den Pfosten.  Auch FSV-Keeper Karsten Friedrich musste einige Male rettend eingreifen. Hemmersdorf blieb letztlich nur der Ehrentreffer durch Simon Tschiritisch per Kopfball (90.).

Aufstellung FSV:
Friedrich Karsten – Klein Jason, Klein Aaron, Hoen Robin, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Altmeier Lukas, Nkingue Briyo, Bauer Niklas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
46. Minute Feld Leon für Hoen Robin
46. Minute Uder Kevin für Schell Yannic
46. Minute Marion Eric für Altmeier Lukas
62. Minute Rommelfanger Ralf für Willems Christoph
83. Minute Tschiritsch Simon für Botzet Christian

Gelbe Karten FSV:
58. Minute Klein Aaron
70. Minute Bauer Niklas

Tore:
29. Minute 0:1 Quinten David
31. Minute 0:2 Quinten David (Elfmeter)
42. Minute 0:3 Müller Julian
90. Minute 1:3 Tschiritsch Simon

 

 

25. Spieltag
SC Reisbach        -    FSV Hemmersdorf        3:3 (0:1)

Eine tolle Partie gegen den bereits feststehenden Meister, den SC Reisbach, bei der man am Ende leider doch nur einen Punkt mit nach Hause nahm. Bereits in der 13. Minute brachte Niklas Bauer den FSV in Führung und auch insgesamt hatte Hemmersdorf in dieser Partie das Gros an Chancen. So bspw. eine Flanke von Lukas Altmeier, die Mo Drame an den Pfosten setzte (18.). In der 28. Minute glänzte unser Schlussmann Karsten Friedrich mit einer tollen Parade und in der 33. Minute musste ein Reisbacher Abwehrspieler nach einem Schuss von Christian Botzet auf der Linie retten.

In Durchgang Zwei kam Reisbach durch ein Missverständnis in der FSV-Abwehr über einen direkt verwandelten Eckstoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich – Torschütze Nils Wohlschlegel (53.). Hemmersdorf stemmte sich jetzt noch stärker gegen den Favoriten an der Lohwiese. Und nach mehreren Möglichkeiten war es letztlich Christian Botzet, der die Gäste verdientermaßen erneut in Front brachte (76.). Kurz darauf setzt sich Niklas Bauer über die rechte Seite durch und passte auf Mo Drame, der das 3:1 erzielte (78.).
Danach geriet Hemmersdorf kurzzeitig ins Wanken, was der SC Reisbach durch zwei Tore von Fabio Mahler (81. Und 86.) erneut zum Ausgleich nutzte. 
Kurz vor dem Abpfiff hatte Jason Klein im Anschluss an einen Freistoß von Yannic Schell die Chance, Hemmersdorf zum dritten Mal in Führung zu bringen (90.). Am Ende blieb es allerdings bei der Punkteteilung. Sehr schade, hier wäre definitiv mehr drin gewesen.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle an unser gesamtes Team, dessen kämpferische und spielerische Leistung wirklich tadellos war.

Aufstellung FSV:
Friedrich Karsten – Klein Jason, Klein Aaron, Hoen Robin, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Feld Leon, Altmeier Lukas, Nkingue Briyo, Bauer Niklas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
29. Minute Marion Eric für Altmeier Lukas
46. Minute Schell Yannic für Feld Leon
90. Minute Uder Kevin für Botzet Christian

Gelbe Karten FSV:
Keine

Tore:
13. Minute 0:1 Bauer Niklas
53. Minute 1:1 Wohlschlegel Nils
76. Minute 1:2 Botzet Christian
78. Minute 1:3 Drame Mouhamadou
81. Minute 2:3 Mahler Fabio
86. Minute 3:3 Mahler Fabio

 

24. Spieltag
FSV Hemmersdorf    -    SG Großrosseln-St. Nikolaus    4:1 (2:1)

Hemmersdorf tat sich in der Anfangsphase gegen aggressive Gäste etwas schwer und geriet in der 11. Minute mit 0:1 in Rückstand – Torschütze Benjamin Schneider.
Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Mo Drame setzte den Großrosselner Schlussmann Kern unter Druck und Christian Botzet besorgte den Ausgleich zum 1:1 (17.). Kurz darauf eine weitere Chance für Drame, die ungenutzt blieb (22.). Einem Lattentreffer der SG (28.)  folgte die Führung für den FSV: Christian Botzet brachte einen Eckball in die Mitte und Niklas Bauer köpfte das 2:1 (38.). 

In Hälfte Zwei schaffte es der FSV die Führung auszubauen: Christoph Willems auf Yannic Schell und der mit einem tollen Schuss zum 3:1 (57.). Zuvor musste FSV-Torhüter Christian Kerber jedoch gegen Sebastian Rupp klären. Für den Schlusspunkt zum 4:1 sorgte Mo Drame nach starkem Pass von Leon Feld (70.). Eine weitere Möglichkeit von Christian Botzet in der 78. Minute blieb ungenutzt – Passgeber war erneut Christoph Willems.
Ein wichtiger Sieg in einer hart umkämpften Partie für unseren FSV, der die Tore immer im richtigen Moment erzielte.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Altmeier Lukas, Nkingue Briyo, Bauer Niklas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
57. Minute Danda Kilian für Schell Yannic
57. Minute Hoen Robin für Bauer Niklas
85. Minute Marion Eric für Klein Aaron
89. Minute Tschiritsch Simon für Nkingue Briyo
89. Minute Kurtaj Florian für Altmeier Lukas

Gelbe Karten FSV:
23. Minute Klein Aaron

Zeitstrafe FSV:
35. Minute Schell Yannic

Tore:
11. Minute 0:1 Schneider Benjamin
17. Minute 1:1 Botzet Christian
38. Minute 2:1 Bauer Niklas
57. Minute 3:1 Schell Yannic
70. Minute 4:1    Drame Mouhamadou

 

23. Spieltag
SSC Schaffhausen    -    FSV Hemmersdorf     3:3 (2:2)

Nachdem Hemmersdorf zwei Möglichkeiten (herausgepielt über Mo Drame, Niklas Bauer und Yannic Schell) nicht nutzte (10.) und Schaffhausen das Leder an die Latte geschmettert hatte (12.) schafften es die Hausherren mit einem Doppelschlag durch Dietrich (22.) und Mrsic (23.) mit 2:0 in Front zu gehen. Ein herber Rückschlag.
Das FSV-Team stemmte sich allerdings schnell gegen die sich abzeichnenden Niederlage.

Mo Drame (31., Vorlage Briyo Nkingue) und Niklas Bauer (45., Vorlage Yannic Schell) egalisierten die Schaffhausener Führung noch vor dem Pausenpfiff.
In Hälfte Zwei machte Hemmersdorf dem SSC in der 60. Minute ein Geschenk durch eine Unstimmigkeit in der eigenen Abwehr: Fabian Laudwein ließ sich nicht zweimal bitten und besorgte die abermalige Führung für Schaffhausen – 3:2. Doch erneut kam der FSV zurück. Nachdem Kevin Uder im Strafraum gelegt wurde, vollstreckte Eric Marion den fälligen Elfmeter zum 3:3-Endstand (79.). Insgesamt ein gerechtes Remis.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Hoen Robin, Nkingue Briyo, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Marion Eric, Altmeier Lukas, Bauer Niklas

Wechsel FSV:
41. Minute Altmeier Lukas für Uder Kevin
70. Minute Rommelfanger Ralf für Feld Leon
86. Minute Klein Aaron für Hoen Robin

Gelbe Karten FSV:
49. Minute Nkingue Briyo
55. Minute Klein Jason
63. Minute Tschiritsch Simon
82. Minute Rommelfanger Ralf

Zeitstrafe FSV:
73. Minute Hoen Robin

Tore:
22. Minute 1:0 Dietrich Mathias
23. Minute 2:0 Mrsic Filip
31. Minute 2:1 Drame Mouhamadou
45. Minute 2:2 Bauer Niklas
60. Minute 3:2 Laudwein Fabian
79. Minute 3:3 Marion Eric (FE)

 

 

22. Spieltag
FSV Hemmersdorf    -     SF Rehlingen-Fremersdorf          1:2 (1:0)

Gerade in Hälfte Eins war der FSV gut im Spiel. Die erste Möglichkeit hatte Mo Drame, der eine Flanke von Christian Botzet verpasste. In der 22. Minute war es erneut Drame, der den FSV nach einer Vorlage von Jason Klein in Front brachte. Bitter wurde es für Hemmersdorf in der 30. Minute als Nordine Chabane (ohne Einwirkung des Gegners) verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Während Rehlingen in der 33. Minute einen Lattentreffer für sich verbuchte, hatte auf Seiten des FSV Christian Botzet noch eine Einschussmöglichkeit, die jedoch knapp am Tor vorbei ging (35.).

Im zweiten Durchgang gelang Rehlingen der schnelle Ausgleich durch Ex-FSVler Marco Klein (49.). Weitere Gelegenheiten der Gastgeber von Botzet (63.) und Drame (69.) blieben ungenutzt. Am Ende ging Rehlingen durch einen direkt verwandelten Eckball von Marvin Schneider sogar in Führung (75.). Ein weiterer Treffer von Hemmersdorf wurde in der Schlussphase wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt, somit blieb es beim 1:2.
Schlussendlich endete die Partie ziemlich unschön mit je einem Platzverweis auf Seiten der SF und des FSV. 
Für Hemmersdorf waren es verschenkte Punkte, eine unverdiente Niederlage.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Altmeier Lukas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
30. Minute Bauer Niklas für Chabane Nordine
70. Minute Marion Eric für Schell Yannic
79. Minute Tschiritsch Simon für Feld Leon

Gelbe Karten FSV:
45. Minute Drame Mouhamadou
78. Minute Altmeier Lukas

Rote Karte FSV:
90.+7 Minute Botzet Christian

Tore:
22. Minute 1:0 Drame Mouhamadou
49. Minute 1:1 Klein Marco
75. Minute 1:2    Schneider Marvin

 

 

21. Spieltag
FSG 08 Bous  -    FSV Hemmersdorf      1:1 (0:0)

In einem intensiv geführten Spiel musste Routinier Christian Botzet bereits nach 16 Minuten ausgewechselt werden. Der FSV ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte vor allem defensiv eine richtig starke Partie, ließ in der ersten Hälfte keine einzige Möglichkeit für die Gastgeber zu. Auf Seiten von Hemmersdorf ist eine Chance erwähnenswert, als Briyo Nkingue den Ball nach einer Ecke von Yannic Schell knapp am Tor vorbeiköpfte (35.). So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte Zwei stand der FSV weitgehend sicher. Nur einmal kam es im Abwehrbereich zu einer Unstimmigkeit. Diese Situation ließ sich Top-Torjäger Jan Demmerle nicht entgehen und netzte zum 1:0 für Bous ein. Hemmersdorf verdaute den Rückschlag jedoch sehr schnell. Eine tolle Flanke von Mouhamadou Drame die lang und länger wurde, verwertete der eingewechselte Niklas Bauer zum 1:1 (75.). Ein sehenswertes Tor. 
Auch in der Folge wurde die Partie hart aber fair ausgefochten. Letztlich blieb es dann bei einem gerechten Unentschieden. Ein großes Lob an unser FSV-Team, dass sich dieses Remis mit großem Einsatz wirklich verdient hat. 

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Altmeier Lukas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
16. Minute Uder Kevin für Botzet Christian
58. Minute Bauer Niklas für Schell Yannic
84. Minute Marion Eric für Drame Mouhamadou

Gelbe Karten FSV:
Keine

Tore:
68. Minute 1:0 Demmerle Jan
75. Minute 1:1 Bauer Niklas

 

 

20. Spieltag
FSV Hemmersdorf  - SV Walpershofen    5:1 (3:0)

Dieses Spiel könnte der endgültige Befreiungsschlag für Hemmersdorf gewesen sein. Auch hier merkte man beiden Teams an, worum es ging. Nachdem FSV-Keeper Christian Kerber in der 23. Minute einen Strafstoß von Nico Muchow mustergültig entschärfte, gelang Hemmersdorf auf der Gegenseite das 1:0 durch Mo Drame, der sich im Sechzehner durchgesetzt hatte (32.). Nur drei Minuten später traf Drame erneut zum 2:0 und schnürte damit seinen Doppelpack in Hälfte Eins. Nach einem Pass von Christian Botzet erhöhte Nordine Chabane sogar auf 3:0 (41). Damit ging es in die Halbzeitpause.

Teil Zwei des Spiels startete abermals mit einer tollen Parade unseres Schlussmanns Kerber. In der Folge war Hemmersdorf wieder am Drücker. Eine tolle Ecke von Yannic Schell vollendete Mo Drame mit seinem dritten Tor – 4:0 (65.). Den Schlusspunkt für den FSV setzte wiederum Nordine Chabane, der über die rechte Seite durchgelaufen war – 5:0 (72.). Für die Gäste aus Walpershofen blieb an diesem Tag nur der Ehrentreffer durch Sebastian Matznick (88.).
Mit diesem Dreier sind nun auch endlich die Nichtabstiegsplätze wieder in Sichtweite gerückt. Eine tolle Leistung unserer Mannschaft und für die FSV-Fans war somit auch der starke Schauer in Durchgang Eins locker verkraftbar.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Altmeier Lukas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
67. Minute Danda Killian für Schell Yannic
67. Minute Uder Kevin für Feld Leon
75. Minute Marion Eric für Nkingue Briyo
82. Minute Rommelfanger Ralf für Drame Mouhamadou

Gelbe Karten FSV:
33. Minute Feld Leon
45. Minute Klein Aaron

Tore:
32. Minute 1:0 Drame Mouhamadou
35. Minute 2:0 Drame Mouhamadou
41. Minute 3:0 Chabane Nordine
65. Minute 4:0 Drame Mouhamadou
72. Minute 5:0 Chabane Nordine
88. Minute 5:1 Matznick Sebastian

 

 

19. Spieltag
SG Wadrill-Sitzerath -    FSV Hemmersdorf        2:2 (0:0)

Die erste Möglichkeit der Partie hatte Hemmersdorf, als ein Schuss von Briyo Nkingue durch SG-Torwart Melvin Semark abgewehrt wurde. In der Folge ging Wadrill etwas aggressiver zu Werke, es gelang den Gastgebern allerdings nicht einen Treffer zu erzielen. Größere Möglichkeiten auf Seiten des FSV blieben ebenfalls Mangelware. In der 11.Minute segelte ein Freistoß von Christian Botzet an Freund und Feind vorbei. Zum Ende der ersten Hälfte hatte Mo Drame eine kleinere Chance im Anschluss an einen Eckstoß.
Im zweiten Durchgang war der FSV besser im Spiel und wurde mehr und mehr auch das spielbestimmende Team. Dennoch gab es zunächst einen Rückschlag, als sich der FSV die Kugel ins eigene Netz bugsierte (48.). Nur fünf Minuten später wurde Aaron Klein im Sechzehner freigespielt und erzielte den verdienten Ausgleich.
Nachdem zunächst unser Schlussmann Christian Kerber im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Leon Schommer klärte (70.), schaffte Routinier Christian Botzet im Gegenzug das 2:1 für den FSV (Zuspiel Chabane) (71.).
Die Weichen waren somit auf Sieg gestellt, doch fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gab es einen weiteren „Nackenschlag“: Tobias Müller schloss einen Konter zum 2:2-Endstand ab. Der Ball prallte dabei noch vom Innenpfosten über die Torlinie.

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Kurtaj Florian, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Feld Leon, Altmeier Lukas, Botzet Christian

Wechsel FSV:
8. Minute Tschiritsch Simon für Kurtaj Florian
46. Minute Uder Kevin für Drame Mouhamadou
46. Minute Bauer Niklas für Altmeier Lukas
80. Minute Drame Mouhamadou für Botzet Christian

Gelbe Karten FSV:
34. Minute Feld Leon
60. Minute Klein Aaron
74. Minute Klein Jason
93. Minute Drame Mouhamadou

Tore:
48. Minute 1:0 Eigentor
53. Minute 1:1 Klein Aaron
71. Minute 1:2 Botzet Christian
85. Minute 2:2 Müller Tobias

 

 

18. Spieltag
FSV Hemmersdorf - SV Losheim        1:1 (0:1)

 Der FSV legte gut los und hatte in der Anfangsphase Tormöglichkeiten durch Jason Klein und Christian Botzet. Auch Nordine Chabane hatte in der 10. Minute freie Schussbahn, Torwart Julian Holz rettete jedoch für Losheim. Nachdem FSV-Schlussmann Kerber in der 12. Minute für Hemmersdorf eingreifen musste, schaffte es Losheim in der 20. Minute etwas überraschend mit 1:0 in Führung zu gehen, Torschütze war Michael Heidt.
Die größte Möglichkeit für Hemmersdorf hatte in Durchgang Eins Christoph Willems, der den Ball nach einer Flanke von Nordine Chabane ans Aluminium knallte (38.).
Hemmersdorf begann im zweiten Durchgang druckvoll. Mit zunehmender Zeit wirkte das Spiel des FSV jedoch verkrampfter und die Tormöglichkeiten blieben weitgehend aus. Bis zur 83. Minute: Da schraubte Christian Botzet einen Freistoß in Richtung Losheimer Strafraum und der kurz zuvor eingewechselte Niklas Bauer erzielte das erlösende 1:1. Kurz darauf hatte Bauer sogar die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen (Vorlage Kurtaj), es blieb am Ende allerdings beim 1:1-Unentschieden. 
Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall der kämpferische Einsatz unseres Teams und das die drohende Niederlage somit verdientermaßen abgewendet wurde. Außerdem erwähnenswert: Der SV Losheim musste in der Partie insgesamt 3 Zeitstrafen hinnehmen, zwei davon in den letzten zehn Minuten. 

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Kurtaj Florian, Schell Yannic, Feld Leon, Botzet Christian

Wechsel FSV:
25. Minute Uder Kevin für Schell Yannic
70.Minute Danda Killian für Drame Mouhamadou
79. Minute Bauer Niklas für Feld Leon

Gelbe Karten FSV:
85. Minute Willems Christoph

Tore:
20. Minute 0:1 Heidt Michael
83 Minute 1:1 Bauer Niklas

 

 

17. Spieltag
FSV Hemmersdorf - SG Perl/Besch        4:2 (3:1)

Perl agierte von Anfang an druckvoll, aber der FSV hielt engagiert dagegen und erarbeitete sich selbst einige Chancen. In der 22. Minute lief Jason Klein Freund und Feind davon, wurde dann aber im Strafraum von der Gäste-Abwehr gestoppt. In der 28. Minute ein Foul an Nordine Chabane im Sechzehner - der Schiedstrichter entscheidet auf Elfmeter. Chabane führt selbst aus, aber SG-Schlussmann Holbach kann den Schuss parieren. Kurz darauf zirkelte Nick Sieren das Leder zum 0:1 ins FSV-Gehäuse (31.). Eine bittere Pille für unser Team, welches aber nicht aufsteckte. In der 35. Minute knallt Christian Botzet den Ball an die Latte und Nordine Chabane staubt per Kopf zum 1:1 ab. Kurz darauf flankt Chabane das Leder von der rechten Seite in die Mitte und Christian Botzet steht goldrichtig, um die Gastgeber mit 2:1 in Führung zu bringen. Noch vor dem Pausenpfiff nutzt wiederum Chabane  einen Abwehrfehler der SG Perl/Besch zum 3:1 (43.).
In Hälfte Zwei versuchte Perl zurückzukommen, aber der FSV verteidigte mit Herz und großem Einsatz. Fünfzehn Minuten vor dem Ende landete Steffen Sieren nach einem Freistoß zwar das Anschlusstor zum 3:2, doch Hemmersdorf ließ sich nicht mehr wirklich aus der Ruhe bringen. Trotzdem musste die FSV-Abwehr in der 85. Minute in höchster Not klären, ehe unser Kapitän Christoph Willems in der 90. Minute per Foulelfmeter für die endgültige Entscheidung zum 4:2 sorgte.
Damit gelingt unserem Team ein sehr wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg und wir hoffen, dass man den Schwung dieser Partie in die nächsten Begegnungen mitnehmen kann. 

Aufstellung FSV:
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Altmeier Lukas, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, Botzet Christian

Wechsel FSV:
66. Minute Leistner Matthias für Schell Yannic
82. Minute Danda Killian für Drame Mouhamadou
88. Minute Tschiritsch Simon für Botzet Christian

Gelbe Karten FSV:
69. Minute Chabane Nordine
72. Minute Botzet Christian

Tore:
31. Minute 0:1 Sieren Nick
35. Minute 1:1 Chabane Nordine
39. Minute 2:1 Botzet Christian
43. Minute 3:1 Chabane Nordine
75. Minute 3:2    Sieren Steffen
90. Minute 4:2 Willems Christoph (Elfmeter)

 

 

16. Spieltag

FSV Hemmersdorf - SC Bliesransbach            0:2 (0:1)

Bereits nach 2 Minuten musste Lukas Altmeier in einer brenzligen Situation zum Eckball klären. In der Folge zeigte der FSV gute Ansätze, schaffte es aber nicht, sich zwingende Tormöglichkeiten herauszuarbeiten.

Ein Schuss von Nordine Chabane (33.) stellte kein Problem für Gäste-Torwart Röhrig dar. Vier Minuten später hämmerte Yannic Schell das Leder von außerhalb des Sechzehners ans Lattenkreuz. Die beste FSV-Chance in dieser Partie.

Leider musste Hemmersdorf kurz darauf das 0:1 nach einem Konter hinnehmen. Torschütze war Hasan Sonsuz (40.). So ging es für beide Teams in die Pause.

Im zweiten Durchgang startete der FSV mit zwei weiteren Möglichkeiten und war im Spiel drin. Doch es lief wie schon so oft in der Hinserie. Nach einem Freistoß für den SC, staubte Rocco Borsellino zum 0:2 ab (58.).

Die Gastgeber mühten sich zwar weiter, etwas Zählbares wollte jedoch nicht mehr herausspringen. Ein Fernschuss von Christoph Willems segelte in der 66. Minute über den Bliesransbacher Kasten hinweg. Vier Minuten später klärte unser Torwart Christian Kerber gegen Jonas Richter noch mal zur Ecke.

Durch den 1:0-Sieg des SV Wahlen-Niederlosheim gegen den SV Losheim ist Wahlen jetzt bis auf 2 Punkte an uns herangerückt.

 

 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Nkingue Briyo, Altmeier Lukas, Chabane Nordine, Willems Christoph, Drame Mouhamadou, Schell Yannic, Botzet Christian

 

Wechsel FSV:

60. Minute Leistner Matthias für Botzet Christian

75. Minute Danda Killian für Tschiritsch Simon

80. Minute Kurtaj Florian für Drame Mouhamadou

 

Zeitstrafe FSV:

74. Minute , Nkingue Briyo

 

Tore:

40. Minute 1:0 Sonsuz, Hasan

58. Minute 2:0 Borsellino, Rocco

 

 

 

 

14. Spieltag

FSV Hemmersdorf -​​ SV Wahlen-Niederlosheim ​​​2:0 (0:0)

In diesem richtungsweisenden Spiel sicherte sich der FSV drei wichtige Punkte. Zudem gab Ralf Rommelfanger sein Comeback in der Ersten. Nachdem Kevin Uder bereits in der ersten Minute einen gefährlichen Schuss platzierte, den SV-Schlussmann Julian Streicher zur Ecke klärte wurde das Spiel in der Folge etwas zerfahrener. Man merkte beiden Teams an, dass die Punkte in diesem Duell für jede Mannschaft „überlebenswichtig“ waren. Hemmersdorf kämpfte sich weiter durch die erste Hälfte und hatte in der 39. Minute eine neuerliche Möglichkeit. Christian Botzet schoss nach Zuspiel von Niklas Bauer knapp am Tor vorbei. Danach gab es noch einen Dämpfer, als FSV-Kapitän Christoph Willems zu Beginn der zweiten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Im zweiten Abschnitt kam Hemmersdorf immer besser in die Partie. Trotzdem gab es in der 60. Minute einen Schockmoment: Die Gäste hatten das Leder an die Latte gezimmert.

Dann kam der große Auftritt des eingewechselten Yannic Schell, der bereits bei der Zweiten aufgetrumpft hatte. Einen Freistoß zirkelte er direkt in das WahlenerGehäuse; ein wirklich sehenswerter Treffer und das vielumjubelte 1:0 (74.). Hemmersdorf spielte die Partie jetzt gut runter und weitere Möglichkeiten durch erneut Schell und Uder.

In der Nachspielzeit fiel dann sogar noch das 2:0. Nach einem Eckball von Yannic Schell brachte Simon Tschiritsch das Leder über die Linie (91.).

Ein tolles Spiel unserer Mannschaft, das wieder Hoffnung aufkeimen lässt. Super, Jungs. Jetzt noch mal gegen Brotdorf nachlegen und dann im nächsten Jahr gestärkt in die Rückrunde.

 

 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Rommelfanger Ralf, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Uder Kevin, Feld Leon, Klein Jason, Botzet Christian

 

Wechsel FSV:

46. Minute Drame Mouhamadou für Willems Christoph

68. Minute Schell Yannic für Bauer Niklas

76. Minute Kurtaj Florian für Feld Leon

92. Minute Marion Eric für Uder Kevin

 

Tore:

74. Minute 1:0 Schell Yannic

91. Minute 2:0 Tschiritsch Simon 

 

 

13. Spieltag

1. FC Riegelsberg - FSV Hemmersdorf                            2:1 (0:0)

Respektable Leistung gegen den Tabellenzweiten, aber leider kein Punktgewinn. In der ersten Viertelstunde gab es keine großartigen Tormöglichkeiten, Riegelsberg war feldüberlegen. Im weiteren Verlauf fand der FSV besser ins Spiel und hatte in der ersten Hälfte ein Chancenplus. So setzte Nordine Chabane das Leder auf das Tor (33.) statt hinein und Jason Klein scheiterte im Duell gegen FC-Schlussmann David Bläs (34.). Auch Niklas Bauer und Christoph Willems schafften es nicht, die Kugel über die Linie zu bringen (37.). Während für unseren FSV in der 41. Minute das Aluminium retten musste, scheiterte Chabane kurz vor der Pause ein weiteres Mal gegen Schlussmann Bläs.

Die zweite Hälfte begann mit einer kalten Dusche und dem Gegentreffer durch Goalgetter Mirco Frischmann (49.).

Riegelsberg hatte jetzt die größeren Möglichkeiten und traf abermals den Pfosten (57.). Trotzdem steckte Hemmersdorf nicht auf und kam schließlich nach einem Fernschuss von Nordine Chabane durch Niklas Bauer zum Ausgleich (75.).

Nur sechs Minuten später rappelte es erneut. Der Riegelsberger Tobias Klein zimmerte einen Freistoß direkt und unhaltbar ins Hemmersdorfer Gehäuse. Der FSV stemmte sich zwar weiter gegen die drohende Niederlage, konnte aber nichts Zählbares mehr herausholen. Schade… gerade auf Grund der ersten Halbzeit wäre ein Unentschieden verdient gewesen.

 

 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Hoen Robin, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Uder Kevin, Marion Eric, Botzet Christian

 

Wechsel FSV:

53.Minute Feld Leon für Botzet Christian

67.Minute Danda Killian für Marion Eric

 

Tore:

49.Minute 1:0 Frischmann Mirco

75.Minute 1:1 Bauer Niklas

81. Minute 2:1 Klein Tobias

 

 

 

12. Spieltag

FSV Hemmersdorf - 1. FC Reimsbach                               1:7 (0:2)

Gegen Reimsbach gab es die bislang höchste Niederlage in dieser Saison im Ligabetrieb. Bereits in der 11. Minute musste Christian Kerber mit einer Glanzparade eingreifen. In der 17. Minute ging Reimsbach dann allerdings durch einen Freistoß von von Bartek Kreft in Führung, welcher 10 Minuten später per Abstauber auf 2:0 für Reimsbach erhöhte. Nachdem Christian Botzet und Christian Kerber in Gemeinschaftsarbeit gegen Fabio Groß klärten (42.),  verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zogen die Gäste dann auf 7:0 davon, wobei unser ehemaliger Torjäger Emrah Avan zweimal für Reimsbach erfolgreich war.

Für den FSV war am Ende nur noch der Ehrentreffer durch Nordine Chabane (85.) drin, die Vorlage kam von Niklas Bauer.

 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Kurtaj Florian, Hoen Robin, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Schell Yannic, Dana Killian, Botzet Christian

 

Wechsel FSV:

43. Minute Tschiritsch Simon für Kurtaj Florian

55. Minute Marion Eric für Schell Yannic

74. Minute Feld Leon für Danda Killian

 

Gelbe Karten FSV:

16. Minute Klein Aaron

50. Minute Willems Christoph

52. Minute Bauer Niklas

86. Minute Hoen Robin

 

Zeitstrafe FSV:

71. Minute Willems Christoph

 

Tore:

17. Minute 0:1 Kreft Bartek

27. Minute 0:2 Kreft Bartek

49. Minute 0:3 Portz Nico

54. Minute 0:4 Avan Emrah

60. Minute 0:5 Kagami Ukyo

62. Minute 0:6 Kreft Bartek

73. Minute 0:7 Avan Emrah

85. Minute 1:7 Chabane Nordine

 

 

 

 

11. Spieltag

FC Noswendel Wadern -​​FSV Hemmersdorf​​  2:3 (2:0)

Die erste Chance der Partie hatte der FC NoswendelWadern, als David Quinten durchmarschierte und knapp am Tor vorbeischoss (5.). Einige Minuten später war der FSV erstmals am Zug. Chabane hatte geflankt und Niklas Bauer setzte das Leder über den Kasten der Gastgeber hinweg (8.). Ansonsten hatte der FSV zwar weitere Möglichkeiten, es war allerdings nichts Zwingendes dabei. Stattdessen musste man zwei unnötige Gegentreffer hinnehmen. Marcel Lorigbesorgte in der 20. Minute mit einem Sonntagsschuss in den Winkel das 1:0 (zuvor konnte FSV-Schlussmann Christian Kerber bereits einmal klären). In der 32. Minute erhöhe David Quinten sogar auf 2:0. Dem Ganzen war ein Ballverlust in der eigenen Hälfte vorausgegangen. So ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machte der FSV dann richtig Alarm. Einen toll getretenen Eckball von Nordine Chabane brachte Noswendel-Wadern zum 1:2-Anschluss im eigenen Gehäuse unter (48.), wobei das Leder auch  noch ans Aluminium krachte.

Und es gab weitere Chancen für Hemmersdorf: Einen von Christoph Willems getretenen Freistoß entschärfte FC-Torhüter Christian Reiter (52.). Ein Schuss vom eingewechselten Yannic Schell rauschte knapp am Noswendler Gehäuse vorbei (56.).

In der 60. Minute besorgte Niklas Bauer mit seinem ersten Tor in dieser Partie das 2:2. Dem Ganzen war ein weiterer Freistoß von Christoph Willems vorausgegangen.

Und der FSV blieb weiter am Drücker. Eine Viertelstunde vor dem Abpiff war es Kevin Uder, der mit einem hervorragenden Pass Niklas Bauer erneut in Szene setzte. Und dieser brachte Hemmersdorfschließlich verdient in Führung. Grenzenloser Jubel und der erste Saisonsieg zum Greifen nahe.

Noswendel investierte jetzt natürlich wieder mehr in die Offensive. Aber unsere Abwehr blieb stabil. Und mit viel Einsatz und Kampfeswillen gelang es der Mannschaft, das Ergebnis bis zum Ende zu verteidigen. Somit steht der lange erwartete erste Sieg unserer Ersten in der Verbandsliga Südwest. Und ein hochverdienter Dreier war es obendrein.

 

 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch Simon, Klein Aaron, Kurtaj Florian, Hoen Robin, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Uder Kevin, Marion Eric

 

Wechsel FSV:

46. Minute Botzet Christian für Tschiritsch Simon

53. Mnute Danda Killian für Kurtaj Florian

53. Minute Schell Yannic für Marion Eric

92. Minute Kurtaj Florian für Bauer Niklas

 

Gelbe Karten FSV:

78. Minute Hoen Robin 

 

Tore:

20. Minute 1:0 Lorig Marcel

32. Minute 2:0 Quinten David

48. Minute 2:1 Eigentor

60. Minute 2:2 Bauer Niklas

75. Minute 2:3 Bauer Niklas

 

 

10. Spieltag

FSV Hemmersdorf -​​ SC Reisbach​​​ 1:3 (1:1)

Bereits in der 4. Minute setzte sich Nordine Chabaneauf der linken Seite durch, scheiterte aber an Gäste-Torwart Jan Zenner. In der 12. Minute folgte ein Lattentreffer durch den Reisbacher Nils Wohlschlegel. Wenige Sekunden später staubte Emre Akbulut aus dem Getümmel zum 0:1 ab. Das Spiel bleibt jedoch ausgeglichen. Zuerst hatte Eric Marion freistehend noch mal eine Möglichkeit (Nordine Chabane hatte ihn angespielt), ehe Niklas Bauer Jan Zenner umkurvt und den 1:1-Ausgleich markiert (31.).

In Abschnitt 2 übernahm zunächst Reisbach das Kommando, allerdings schaffte es der FSV sich durch schnelles Umschaltspiel immer wieder Chancen zu erarbeiten. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des FSV, zeigt der Schiri in der 75. Minute auf den Elfmeterpunkt. Aber: Unser Torwart Christian Kerber parierte den Strafstoß bravourös. Leider wurdeder Ball dann im Mittelfeld vertändelt und so erzielteAntonio Cortese doch noch das 1:2 (77.). Hemmersdorfsteigerte in der Folge seine Offensivbemühungen und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten -  unter anderem rauschte ein Kopfball von Aaron Klein am ReisbacherGehäuse vorbei. Letztlich brachte der SC den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit und legte in der Nachspielzeit sogar noch mal nach – Fabio Mahler (96.).

Trotz der Niederlage gegen den favorisierten Tabellenführer war es eine starke Leistung unseres Teams, die Hoffnung für die nächsten Wochen macht. 

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, HoenRobin, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Uder Kevin, Feld Leon, Marion Eric, DandaKilian

 

Wechsel FSV:

60. Minute Drame Mouhamadou für Bauer Niklas

70. Minute Schell Yannic für Uder Kevin

80. Minute Botzet Christian für Feld Leon

 

Gelbe Karten FSV:

50. Minute Hoen Robin

70. Minute Feld Leon

75. Minute Schell Yannic

 

Tore:

12. Minute 0:1 Akbulut, Emre

31. Minute 1:1 Bauer, Niklas

77. Minute 1:2​ Cortese Antonio

96. Minute 1:3 Mahler Fabio

 

 

7. Spieltag

SF Rehlingen-Fremersdorf -​ FSV Hemmersdorf 2:0 (1:0)

Im Derby gegen die SF Rehlingen-Fremersdorf gab es keine Punkte für den FSV. Damit wartet Hemmersdorfweiter auf seinen ersten Dreier in der Verbandsliga Südwest. Die erste Möglichkeit der Partie hatte Hemmersdorf, als Nordine Chabane von der rechten Außenbahn in die Mitte passte, der Ball aber an Freund und Feind vorbeifegte. Insgesamt muss man zugeben, dass Rehlingen ein eindeutiges Chancenplus auf seiner Seite hatte und der Sieg der Heimmannschaft vollkommen in Ordnung geht.

Das 1:0 für Rehlingen erzielte der ehemalige FSV-lerCan Avan in der 15. Minute. Während Rehlingen im späteren Verlauf einen Lattentreffer für sich verbuchte (32.), kam der FSV im Gegenzug noch mal zu einer guten Ausgleichchance – ein Freistoß von Christian Botzet segelte knapp über den Kasten von SF-Torwart Kamenev hinweg.

Kurz vor dem Pausenpfiff musste unser Schlussmann Christian Kerber gegen Marvin Schneider retten (sowie Kerber auch insgesamt einige brenzlige Situationen in diesem Spiel entschärfen konnte).

Nach der Pause hatte man mit der Zeit das Gefühl, dass Hemmersdorf etwas besser in die Partie fand, zwingende Torchancen gab es allerdings nicht, Rehlingen spielte das Ding sauber runter.

In der 73. Minute hatte Hemmersdorf nach einem langen Ball zwar eine weitere Chance durch Botzet, das Leder sauste jedoch am Tor vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende brachte David Anton den Ball zum zweiten mal im Hemmersdorfer Gehäuse unter und damit war das Spiel dann auch endgültig entschieden.

      


Aufstellung FSV: 
Kerber Christian – Klein Jason, Tschiritsch, Simon, Klein Aaron, Hoen Robin, Chabane Nordine, Bauer Niklas, Drame, Mouhamadou, Schell Yannic, Feld Leon, BotzetChristian

Wechsel FSV:
65. Minute Marion Eric für Tschiritsch Simon
65. Minute Darame, Bacabu für Schell Yannic
71. Minute Danda Kilian für Bauer Niklas
78. Minute Meguin Jonas für Chabane Nordine
 
Tore:
15. Minute 1:0 Avan Can
86. Minute 2:0 Anton David

 


6. Spieltag

FSV Hemmersdorf – FSG 08 Bous 1:5 (0:1)

Am Erntedankfest musste unsere Erste eine hohe Niederlage hinnehmen. Dabei passierte in der ersten Hälfte noch gar nicht so viel. In der 12. Minute eroberte Nordine Chabane im Mittelfeld den Ball. Seinen Pass bugsierte Mouhamadou Drame allerdings über das Gehäuse. 4 Minuten später fiel das Leder dem Bouser Torjäger Jan Demmerle vor die Füße, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ – 0:1. In der 20.Minute lenkte unserer Torwart Christian Kerber das Leder noch mal über die Latte. Viel mehr war dann nicht mehr und es ging mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

In der 53. Minute schob Christian Botzet einen Freistoß gekonnt in die Maschen. In diesem Moment keimte sicher bei nicht wenigen FSV-Fans die Hoffnung auf, dass unser Team das Spiel jetzt noch drehen würde. Allerdings wurde diese Hoffnung im Keim erstickt. Mit einem Doppelschlag zog Bous innerhalb der nächsten zwei Minuten auf 1:3 davon. Wieder war es Demmerle, der die FSV-Abwehr düpierte. Kurz darauf landete das Leder zwar noch mal am Lattenkreuz der FSG – Botzet hatte abermals einen Freistoß getreten und Darame hämmerte die Kugel ans Aluminium. Allerdings erhöhte Bous durch Maximilian Andres bereits in der 59. Minute auf 1:4. Damit war der Drops dann endgültig gelutscht (um ein altes Saar.amateur-Zitat wieder aufzuwärmen). Lukas Klein sorgte 4 Minuten vor dem Ende für den 1:5-Endstand. Jetzt geht es am kommenden Wochenende zum Lokal-Derby nach Rehlingen.

 

 

Aufstellung FSV: Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Altmeier Lukas, Chabane Nordine, Willems Chistoph, Drame Mouhamadou, Feld Leon, Danda Killian, Darame Bacabu, Botzet Christian

Wechsel FSV:
65. Minute Hoen Robin für Willems Christoph
65. Minute Schell Yannic für Danda Killian
65. Minute Tschiritsch Simon für Altmeier Lukas
77. Minute Meguin Jonas für Chabane Nordine
82. Minute Klein Jan-Niklas für Drame Mouhamadou
 
Gelbe Karten FSV:
61. Minute Willems Christoph
66. Minute Klein Aaron
Tore:
16. Minute 0:1 Demmerle Jan
53. Minute 1:1 Botzet Christian
54. Minute 1:2 Demmerle Jan
55. Minute 1:3 Demmerle Jan
59. Minute 1:4 Andres Maximilian
86. Minute 1:5 Klein Lukas 

 

5. Spieltag 

SV Walpershofen – FSV Hemmersdorf 3:3 (2:1) 

Beim SV Walpershofen (dem zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiten der Verbandsliga Südwest) kam der FSV zum einem 3:3 Unentschieden. Und es wäre sogar mehr drin gewiesen. Relativ schnell gab es die kalte Dusche für die Gäste: Simon Hippchen erzielte das 1:0 nach Vorlage von SV-Spielertrainer Peter Oswald (12.). Nur 4 Minuten später der Ausgleich durch Urgestein Christian Botzet nach einer tollen Flanke von Lukas Altmeier. Kurz zuvor hatte Mouhamadou Drame bereits eine Möglichkeit, die allerdings abgewehrt wurde. In der 28. Minute musste Lukas Altmeier in brenzliger Situation gegen Hippchen klären. Letztlich half aber alles nichts. In der 42. Minute landete ein Sonntagsschuss von Nico Muchow erneut im Kasten von Hemmersdorfs Torwart Christian Kerber. Mit dem 2:1 für den SV ging es in Halbzeitpause. 

Verletzungsbedingt musste Simon Tschiritsch in der 46. Minute  für Lukas Altmeier eingewechselt werden (Gute Besserung!). Nach dem Wiederanpfiff lief es erstmal besser für Hemmersdorf. In der 51. Minute musste Aaron Klein noch mal in der FSV Abwehr dazwischen gehen. Kurz darauf kam es zu einem Doppelschlag für unser Team. Zunächst traf Nordine Chabane zum 2:2 (56.) und kurz darauf gab er die Vorlage zum 2:3 – Torschütze Mouhamadou Drame. Und plötzlich standen die Zeichen auf Sieg.  

Leider schaffte Walpershofen im Anschluss an eine Ecke den erneuten Ausgleich. Diesmal war es Peter Oswald (70.). Das Heimteam drückte jetzt etwas mehr, wobei sich auch für den FSV einige gute Möglichkeiten ergaben. Beispielsweiser ein lang geschlagener Freistoß von Christian Botzet, den SV-Schlussmann Rack gerade noch zur Ecke klärte.  

Jedoch musste auch Christian Kerber am Ende in höchster Not eingreifen. So blieb es am Ende letztlich beim 3:3. Es bleibt zu hoffen, dass der Sieg im Pokal und dieses Unentschieden der Startschuss für einen Aufwärtstrend waren.  

 

 

 

Aufstellung FSV: 

Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Altmeier Lukas, Chabane Nordine, Willems Chistoph, Drame Mouhamadou, Feld Leon, Danda Killian, Darame Bacabu, Botzet Christian  

Wechsel FSV: 

  • 46. Minute Tschiritsch Simon für Altmeier Lukas 
  • 74. Minute Meguin Jonas für Danda Killian 

Tore: 

  • 12. Minute 1:0 Hippchen Simon 
  • 16. Minute 1:1 Botzet Christian
  • 42. Minute 2:1 Muchow Nico 
  • 56. Minute 2:2 Chabane Nordine 
  • 61. Minute 2:3 Drame Mouhamadou 
  • 70. Minute 3:3 Oswald Peter 

 

 

4. Spieltag (28.08.2022)

FSV Hemmersdorf – SG Wadrill-Sitzerath 1:3 (1:1) 

Auch im ersten Heimspiel gab es leider nicht den erhofften Dreier für unseren FSV. Das Spiel startete mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber, jedoch spielte sich keines der beiden Teams zwingende Torchancen heraus. Nach einem Eckball in der 29. Minute muss zuerst der Wadriller Schlussmann Simon klären, der Nachschuss von Drame fliegt über das Tor hinweg. Kurz darauf der erste Gegentreffer. Maximillian Jung wird sträflich alleingelassen und lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen – 0:1 (33. Minute). Quasi im Gegenzug der Ausgleich für Hemmersdorf. Ein Pass von Chabane auf Drame, der tänzelt sich durch die Wadriller Abwehr und schiebt zum 1:1 ein. Kurz vor der Halbzeit muss Wadrills Torhüter noch mal gegen Chabane klären. 

In Hälfte Zwei läuft dann nicht mehr allzu viel zusammen. Nachdem Christian Kerber in der 68. Minute zunächst mit einer guten Abwehraktion retten kann, ist er beim Nachschuss von Justin Trenz ohne Chance – 1:2. Einen Konter schließt Tobias Müller in der 81. Minute zum vorentscheidenden 1:3 ab. Zwar hatte Robin Hoen in der 85. Minute noch mal eine Einschussmöglichkeit, aber hier pariert der Gäste-Torwart ohne Probleme. 

 

 

 

 Aufstellung FSV: 
Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Altmeier Lukas, Hoen Robin, Chabane Nordine, Willems Chistoph, Drame Mouhamadou, Uder Kevin, Feld Leon, Danda Killian  
 
Wechsel FSV: 
72. Minute Schell Yannic für Danda Killian
72. Minute Darame Bacabu für Feld Leon
 
 Gelbe Karte: 
70. Minute Feld Leon
 
Tore: 
33. Minute 0:1 Jung Maximillian
34. Minute 1:1 Drame Mouhamadou
68. Minute 1:2 Trenz Justin
81. Minute 1:3 Müller Tobias

 

 

 

3. Spieltag (21.08.2022)

SV Losheim – FSV Hemmersdorf 1:0 (0:0) 

Auch am 3. Spieltag zeigte unsere Erste eine gute Leistung, belohnte sich aber nicht dafür. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, wobei Hemmersdorf einige hochkarätige Möglichkeiten hatte. Bereits in der 5. Minute schießt Drame Mouhamadou das Leder ans Lattenkreuz. Ein Weitschuss von Christoph Willems segelt in der 19. Minute übers Tor. Und in der 30. Minute dann noch mal eine Möglichkeit für Kevin Uder - hier kann SV_Keeper Holz jedoch klären. Nach einer angeblichen Abseitsstellung von Niklas Bauer fünf Minuten vor der Pause muss Christian Botzet beim Gegenzug der Losheimer noch mal dazwischen gehen. 

Auch in der zweiten Halbzeit geht es gut für den FSV weiter. Zuerst trifft Kevin Uder die Latte, danach erarbeitet man sich weitere Chancen durch Niklas Bauer und Leon Feld. Als FSV-Zuschauer hatte man das Gefühl, dass es jetzt doch endlich mal klappen muss. Und dann gab es (wie so häufig im Fußball) die kalte Dusche durch die Gastgeber. Daniel Mohm mit der Spitze und plötzlich steht es 1:0 für Losheim. 

Hemmersdorf versuchte natürlich ranzukommen, aber an diesem Tag wollte einfach kein Tor gelingen. In der Endphase der Partie musste FSV-Keeper Christian Kerber nach einem Losheimer Eckball noch in höchster Not klären.  

Aufstellung FSV: 

Kerber Christian – Klein Jason, Klein Aaron, Hoen Robin, Chabane Nordine, Willems Christoph, Bauer Niklas, Uder Kevin, Drame Mouhamadou, Feld Leon, Botzet Christian 

Wechsel FSV: 

70. Minute Danda Killian für Bauer Niklas

70. Minute Darame Bacabu für Feld Leon

70. Minute Altmeier Lukas für Drame Mouhamadou

Gelbe Karten: 

79. Minute Drame Mouhamadou

Tore: 

74. Minute 1:0 Mohm Daniel

 

 

 

 

 

 

2. Spieltag (15.08.2022)

SG Perl/Besch – FSV Hemmersdorf 2:1 (0:1)

Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn kam der FSV nach und nach immer besser in die Partie. Folgerichtig ging man dann in der 23. Minute in Führung. Killian Danda war im Strafraum gelegt worden und Nordine Chabane verwandelte den sich anschließenden Strafstoß. Danach gab es Möglichkeiten die Führung auszubauen: So bspw. eine scharfe Flanke von Kevin Uder, die Niklas Bauer leider nicht verwerten konnte.

Anzumerken ist noch, dass sich einer der beiden Linienrichter zu Beginn der ersten Halbzeit verletzte. Dies sorgte für eine 15-minütige Spielunterbrechung. Dankenswerterweise sprang hier Schiedsrichter Siegbert Heinrich (SV Menningen) als Vertretung ein.

In Halbzeit Zwei folgte eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit unseres Teams. In dieser kurzen Zeitspanne gelang es Perl das Spiel durch Karamoko(51.) und Sieren (58.) zu drehen. Hemmersdorf stemmte sich im weiteren Verlauf gegen die drohende Niederlage. Doch trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten, wollte kein weiterer Treffer mehr gelingen. Unter anderem flog ein gut gesetzter Schuss von Robin Hoenüber das Tor (68.) und auch Bacabu Darame zirkelte knapp am Perler Kasten vorbei (82.). Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff musste unser Torwart Christian Kerbergegen Moussa Touré klären. Insgesamt eine unglückliche Niederlage für unsere Mannschaft.

  

Aufstellung FSV:

Kerber Christian – Klein Jason, Botzet Christian, Klein Aaron, Schell Yannic Hoen Robin, Feld Leon, UderKevin, Danda Killian, Chabane Nordine Bauer Niklas

Wechsel FSV:

65. Minute Darame Bacabu für Danda Killian

65. Minute Kurtaj Florian für Schell Yannic

65. Minute Drame Mouhamadou für Feld Leon

72. Minute Tschiritsch Simon für Kurtaj Florian

82. Minute Danda Killian für Chabane Nordine

Gelbe Karten:

42. Minute Hoen Robin

48. Minute Klein Aaron

61. Minute Chabane Nordine

Tore:

24. Minute 0:1 Chabane Nordine (Foulelfmeter)

51. Minute 1:1 Karamoko Moussa

58. Minute 2:1 Sieren Steffen

 

 
1.Spieltag (07.08.2022)

SC Bliesransbach – FSV Hemmersdorf 2:2 (1:2)

Am 1. Spieltag der Verbandsliga Südwest 2022/23 musste der FSV Hemmersdorf beim Aufsteiger SC Bliesransbach antreten. Der SC hatte in der Vorsaison in der Landesliga Süd mit 73 Punkten und 99:39 Toren als Meister den 1. FC Saarbrücken 2 hinter sich gelassen.

Bis zur 14. Minute war es eine ausgeglichene Partie, dann erzielte Hasan Sonsuz das 1:0 für die Heimelf nach Vorlage Björn Döhring. In der Folge kam unser FSV besser ins Spiel. Bereits in der 21. Minute markierte Niklas Bauer den Ausgleich nachdem Schüsse von Yannic Schell und Nordine Chabane abgeblockt wurden.

In der 33. Minute segelte ein Schuss von Killian Danda über das Tor hinweg. Dann war es soweit: Diesmal ein Pass von Danda auf Chabane, der umkurvt den Bliesransbacher Torhüter und netzt zur 2:1-Führung für Hemmersdorf ein. In der 44. Minute entschärfte Christian Botztet eine Chance für die Hausherren mit der Hacke. Kurz darauf hatte Chabane nach einem Solo von Danda das dritte Tor für den FSV auf dem Fuß.

Auch in Durchgang 2 hatte Hemmersdorf einige Möglichkeiten die Führung auszubauen. So scheiterte Chabane nach Balleroberung Schell an SC-Schlussmann Rosar.

Erwähnenswert zudem, dass Bliesransbach in der 61.Minute ein Foulelfmeter zugesprochen wurde, den FSV-Torwart Kerber mit einer Glanzparade entschärfte.

In der Nachspielzeit der Partie zeigte Schiedsrichter Reichhart abermals auf den Punkt. Diesmal ließ sich der Gastgeber die Gelegenheit nicht entgehen: 2:2 in der 93. Minute durch Borsellino. Letztlich ist der Endstand ärgerlich für den FSV, ein Dreier wäre durchaus verdient gewesen. Einen tollen Einstand hatten auch die Klein-Brüder in der FSV-Abwehr.